Wenig bekannte Therapieform 

Ambulante parenterale Antiinfektivatherapie

Artikel drucken
In Österreich kommt die APAT noch wenig zum Einsatz, im anglo-amerikanischen Raum ist sie seit Jahrzehnten gut etabliert und bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. © Shutterstock
In Österreich kommt die APAT noch wenig zum Einsatz, im anglo-amerikanischen Raum ist sie seit Jahrzehnten gut etabliert und bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. © Shutterstock

Herr L. war erleichtert, als er die Nachricht erhielt, seine Infektion der Wirbelkörper können nun doch ohne weiteren stationären Aufenthalt therapiert werden. Der 49-jährige, ansonsten gesunde Patient litt schon seit Monaten an zunehmenden Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule sowie unter einer zunehmenden Abgeschlagenheit und Fieberschüben. Bildgebung und mikrobiologische Probengewinnung hatten die Verdachtsdiagnose der Spondylodiscitis bestätigt und für eine längerfristige Antibiotikatherapie (in der Regel sechs Wochen) indiziert. 

Der aus der Punktion nachgewie

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren