Neue DGE-Empfehlungen

Drei Viertel Gemüse, ein Viertel Fleisch

Artikel drucken
Gemüse © Shutterstock
© Shutterstock

Dabei flossen mittels eines mathematischen Optimierungsmodells auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und Umweltbelastung in die Empfehlungen ein. „Wenn wir uns gesund ernähren und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen, müssen wir unsere Ernährung jetzt ändern“, sagt DGE-Präsident Prof. Dr. Bernhard Watzl.

Mehr Hülsenfrüchte und Nüsse

Konkret heißt das: Eine gesundheitsfördernde und ökologisch nachhaltigere Ernährung besteht zu mehr als ¾ aus pflanzlichen Lebensmitteln und zu knapp ¼ aus tierischen Lebensmitteln. Der Anteil tierischer Lebensmittel fällt geringer aus als bisher. Die überarbeiteten Empfehlungen berücksichtigen beispielsweise täglich zwei Portionen Milch und Milchprodukte, eine Portion weniger als bei den vorherigen Empfehlungen.

Zudem ist es ausreichend, wöchentlich maximal 300 g Fleisch und Wurst sowie ein Ei, zum Beispiel in Form eines Frühstückseis, zu essen. Beim Fisch bleibt es bei ein bis zwei Portionen wöchentlich. Pflanzliche Lebensmittel werden nun in den DGE-Empfehlungen noch stärker als bisher betont: Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen sowie Nüsse werden mit einer eigenen Empfehlung stärker hervorgehoben. Obst und Gemüse stellen auch weiterhin die mengenmäßig wichtigste Gruppe dar. Die Empfehlungen gelten für gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich mit einer Mischkost inkl. Fleisch und Fisch ernähren.

Quelle
DGE 2024: www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-empfehlungen

Das könnte Sie auch interessieren