oeaz
Mittwoch 05.10.2022, 18 Uhr
, Live-Stream

APOtalk - Gesundheit im Diskurs

Freiheit und Verantwortung:
Wie kommen wir sicher durch den Corona-Herbst? 

Der APOtalk ist das neue Gesprächsformat der Apothekerkammer:

Einmal im Quartal diskutieren drei Gäste aus Politik, Wissenschaft, Gesundheit und Gesellschaft in der ältesten und bedeutendsten pharmazeutischen Fachbibliothek des deutschen Sprachraums über aktuelle und zukunftsorientierte Themen unserer Zeit. Unaufgeregt. Sachlich. Lösungsorientiert. Das Besondere: Bei jedem APOtalk wird es eine internationale Perspektive geben. Die Gespräche werden live im Netz gestreamt.

Gäste:

  • Johannes Rauch, Gesundheitsminister
  • Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin Apothekerkammer
  • Julian Nida-Rümelin, Philosoph

Nach zwei Jahren Pandemie mit vielen Einschränkungen setzt die Regierung nun mehr und mehr auf Eigenverantwortung. Gleichzeitig erwarten Experten und Expertinnen auch in diesem Herbst wieder eine neue Corona-Welle. Wie gut ist Österreich auf den Corona-Herbst vorbereitet? Wie viel Freiheit ist angesichts dieser Entwicklung angemessen? Wir haben inzwischen zwar sehr gute Instrumente, um uns zu schützen und die Pandemie einzudämmen. Doch ob Maske, Test, Impfung oder COVID-19 Medikamente – noch immer werden diese Möglichkeiten entweder zu wenig genutzt, ignoriert oder schlicht verweigert.

Wie erfolgreich die Pandemie-Bekämpfung ist und wie sicher wir durch diesen Herbst kommen, hängt damit zu einem Großteil auch von unseren persönlichen Entscheidungen ab. Doch wo beginnt die Eigenverantwortung und wo stößt sie an ihre Grenzen? Wie kann das Vertrauen in Wissenschaft und Politik gestärkt werden? Haben wir als Gesellschaft verlernt mit Risiken umzugehen? Und wie kann die Gesundheitskommunikation verbessert werden, damit der Balanceakt zwischen Freiheit, Eigenverantwortung und Solidarität gelingt? Hierüber wird beim APOtalk am 5. Oktober 2022 von 18.00 bis 19.00 Uhr diskutiert.

Fragestellen während des APOtalks ist möglich: Fragen können jederzeit per E-Mail an: apotalk@apothekerkammer.at an die Diskussionsteilnehmer geschickt werden.

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier!

MEHR ZUM THEMA