Paxlovid-Mangel

Apothekerkammer weist Kritik des Ministers zurück

Artikel drucken
Paxlovid © Shutterstock
© Shutterstock

Aktuell sind lediglich 3.400 Packungen entweder in einigen der 1.400 Apotheken noch lagernd oder befinden sich bereits über den Pharma-Großhandel in Umverteilung.

Der Bund hat insgesamt 180.000 Packungen Paxlovid beschafft. Davon wurden zwischen März 2022 und Ende November 2023 insgesamt 123.000 Packungen Paxlovid an die öffentlichen Apotheken ausgeliefert.

57.000 Packungen sind an die Krankenhäuser und die ärztlichen Hausapotheken geliefert worden. Wie viele dieser Packungen an wen abgegeben worden sind und wie viele noch verfügbar sind, ist bis heute unklar.

Die Apothekerkammer war zu keinem Zeitpunkt über die Gesamtmenge der beschafften Ware informiert und hatte daher auch keinen Überblick darüber, bis wann der Pharma-Großhandel die Apotheken mit bedarfsgerechten Paxlovid-Lieferungen aus dem Bundesbestand versorgen können wird.

Sämtliches verfügbare Datenmaterial wurde von der Apothekerkammer zu jedem Zeitpunkt an den Bund weitergegeben. Dabei ist zu beachten, dass die Apotheken ihre Abrechnungen jeweils bis zum 15. des darauffolgenden Kalendermonats bei der Pharmazeutischen Gehaltskasse einreichen müssen. Die vollständigen Abrechnungszahlen inklusive November sind daher erst mit Mitte Dezember verfügbar.

Die Verzögerung bei der Offenlegung der vollständigen Abrechnungszahlen inklusive November ist dem gesetzlichen Fristenlauf bei der Abrechnung geschuldet, wonach die Betriebe ihre Abrechnungen erst bis zum 15. des darauffolgenden Monats bei der Gehaltskasse einreichen müssen.

Von den 123.000 an die öffentlichen Apotheken ausgelieferten Packungen wurden bis Ende November 2023 90.000 Packungen auf Kassenrezept abgegeben (von 37 Apotheken fehlen noch die Abrechnungszahlen). Nach internen Datenauswertungen wurden 15.000 Packungen auf Privatrezept (u.a. an Touristen, Ärzte, Lehrer, Beamte, Rechtsanwälte, Gemeindebedienstete etc.) abgegeben.

Rund 4.600 Packungen wurden nach einem Informationsschreiben des Ministeriums aufgrund abgelaufener Haltbarkeit in den Apotheken fachgerecht entsorgt, bevor die Haltbarkeit durch eine spätere Entscheidung auf EU-Ebene verlängert wurde.

Im Dezember haben die Apotheken nach Hochrechnungen auf Basis der November-Daten bereits rund 8.000 Packungen über Kassen- und Privatrezepte abgegeben.

Nach Bekanntwerden von Verdachtsmomenten gegen eine einzelne Apotheke wegen einer Veruntreuung von etwa 2000 Paxlovid-Medikamenten hat die Apothekerkammer am 16. Jänner 2023 unverzüglich eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht und damit das schärfste zur Verfügung stehende Mittel ergriffen, um bestmöglich zur Klärung der Verdachtsmomente beizutragen.

OTS

Das könnte Sie auch interessieren