Voraussetzungen, Funktionen, Aufgaben

Betriebsrat – eine starke Vertretung direkt im Betrieb

Artikel drucken
VAAÖ Logo © VAAÖ
© VAAÖ

Der Betriebsrat stellt eine Verbindung zwischen den Beschäftigten und der Firmenleitung dar. Er setzt sich für die Rechte der Belegschaft gegenüber den Betriebsinhabern ein, zum Beispiel indem er die Einhaltung von Kollektivverträgen kontrolliert oder Betriebsvereinbarungen abschließt. Er hat das Recht, bei gewissen betrieblichen Entscheidungen mitzuwirken, wie zum Beispiel zu Kündigungen und Entlassungen Stellung zu nehmen und diese ggf. bei Gericht anzufechten. Er kann auch bei der Arbeitszeitgestaltung, Datenschutz, Maßnahmen des Gesundheitsschutzes u. ä. mitwirken. 

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren