Tote Ärztin

Wiener Ärztekammer mit Gewaltpräventionsangeboten

Artikel drucken
MR Dr. Johannes Steinhart konnte sich bei der Wiener Ärztekammerwahl  mit der „VEREINIGUNG österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ durchsetzen. © Beigestellt
MR Dr. Johannes Steinhart konnte sich bei der Wiener Ärztekammerwahl mit der „VEREINIGUNG österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ durchsetzen. © Beigestellt

Gleichzeitig warnte er, dass "die physische und psychische Belastung der im Gesundheitsbereich Tätigen "an einer kritischen Grenze" sei.

"Aggression und Gewalt von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen sind schon lange vor Corona in den Ordinationen und Ambulanzen angekommen, wurden aber in der Zeit der Pandemie, angefeuert durch die Impfpflichtdebatte, zusehends verstärkt", betonte der Ärztekammerpräsident.

Ein Kernstück der Angebote der Wiener Ärztekammer zum Umgang mit Aggression und Gewalt ist der dreistufige Workshop "Konfliktmanagement in der Ordination" mit Sicherheitsexpertinnen und -experten. Inhalte sind Prävention, Eskalationen frühzeitig zu erkennen und das Geeignete zu tun, damit Konflikte erst gar nicht entstehen. Steinhart: "Wir zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sich Eskalationssituationen aufbauen, wie sie deeskalierend auf aggressive Personen einwirken können und wie man verbal von einer emotionalen Ebene auf eine sachliche zurückführt." Die nächsten Deeskalationsworkshops finden im Herbst statt und sind für Ärztinnen und Ärzte sowie deren Ordinationspersonal kostenlos.

APA/Red.

Das könnte Sie auch interessieren