Wechsel an der Spitze der Pfizer Corporation Austria

Nicole Schlautmann folgt auf Robin Rumler

Artikel drucken
Nicole Schlautmann, neue Country Managerin der Pfizer Corporation Austria © Pfizer
Nicole Schlautmann, neue Country Managerin der Pfizer Corporation Austria © Pfizer

Nicole Schlautmann ist gebürtige Deutsche und war bis zuletzt Geschäftsführerin des Bereichs Rare Disease bei Pfizer in Deutschland. Nach Stationen bei einem Biotech-Unternehmen und bei Orphan Europe, einem zentralen Akteur im Feld seltener Krankheiten, kam die diplomierte Biologin 2014 zu Pfizer Deutschland. Hier verantwortete sie zunächst onkologische Produkte und übernahm 2016 die Leitung des Bereichs Seltene Erkrankungen. Neben den Rare Diseases engagiert sich Schlautmann zudem stark für die digitale Transformation und Diversitythemen. Seit 2021 ist sie Co-Chair des Pfizer Diversity, Equity, Inclusion Council Europe (DEICE). Schlautmann steht nun an der Spitze der Pfizer Vertriebsniederlassung in Wien, die 220 Mitarbeiter*innen beschäftigt und aktuell etwa 100 Medikamente am österreichischen Markt vertreibt.

"Ich sehe meiner neuen Aufgabe in Wien mit großem Tatendrang entgegen und danke Robin Rumler, der die Pfizer Corporation Austria so viele Jahre erfolgreich geführt und für die Zukunft aufgestellt hat. Daher freue ich mich ungemein darauf, gemeinsam mit einem starken Team vor Ort für Patientinnen und Patienten zu arbeiten sowie den Standort in Österreich weiter zu stärken. Ein konstruktiver Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im österreichischen Gesundheitssystem sind mir dabei sehr wichtig und haben hohe Priorität auf meiner Agenda", sagt die neue Geschäftsführerin.

Prof. Dr. Robin Rumler (59) war seit 2009 Geschäftsführer der Pfizer Corporation Austria. Nach dem Zusammenschluss und der Integration der Impfstoffproduktion von Baxter in Orth an der Donau übernahm Prof. Rumler von 2014 bis 2019 auch hier die Geschäftsführung. In den Jahren 2010 bis 2016 war er Präsident der Pharmig, dem Verband der pharmazeutischen Industrie, deren Vize-Präsident er bis heute ist. Er fungiert auch als Vize-Präsident der Amerikanischen Handelskammer und engagiert sich in vielen weiteren Gremien. 2019 wurde Prof. Rumler das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

"Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung von Pfizer in Österreich während meiner Zeit als Country Manager. Insbesondere die beiden letzten Jahre, in denen sich das Unternehmen zu einem wesentlichen und verlässlichen Partner in der Bekämpfung der Corona-Pandemie etabliert hat, werden mir unvergesslich bleiben. Unsere Arzneimittel und Impfungen werden heute Millionen Patient*innen in unserem Land zur Verfügung gestellt. Ich danke allen Mitarbeiter*innen und unseren Partner*innen im Gesundheitswesen, die die Versorgung tagtäglich so hochprofessionell ermöglichen. Ich freue mich sehr, die Unternehmensführung nun an Nicole Schlautmann zu übergeben, die mit ihrer umfangreichen Expertise die Pfizer Corporation Österreich sehr erfolgreich weiterführen wird", so Rumler.

APA/Red.

Das könnte Sie auch interessieren