Coronapandemie

Politische Strategie beeinflusst psychische Gesundheit

Artikel drucken
Coronapandemie © Shutterstock
Schnelle und strenge Maßnahmen waren besser für die psychische Verfassung. © Shutterstock

Es wurde untersucht, ob eine rasche Umsetzung stringenter Maßnahmen der Regierungen zur Reduktion der Virustransmission für die mentale Gesundheit förderlich sein könnte.

Dazu wurden Studien ermittelt, aus denen Unterschiede zwischen Regierungsmaßnahmen in Bezug auf Stringenz und Zeitverlauf zur Eindämmung der Pandemie hervorgingen und wie dies die Prävalenz depressiver Symptome beeinflusste. Die Maßnahmen wurden mit Hilfe eines standardisierten Stringenz-Index (Oxford COVID-19 Government Response Index) klassifiziert.

Prävalenz von Depressionen

Der Anteil der

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren