Deutschland

Höhere Preise bei Medikamenten sind „unsolidarisch“

Artikel drucken
Sozialversicherungs-Chef Peter Lehner sieht die Medikamenten- Preiserhöhung Deutschlands kritisch. © Beigestellt
Sozialversicherungs-Chef Peter Lehner sieht die Medikamenten- Preiserhöhung Deutschlands kritisch. © Beigestellt

Er schließe aber aus, dass Deutschland nun mehr Medikamente bekommt als Österreich. „Wir haben europäisch gesehen Lieferengpässe. Die kann man langfristig lösen, indem wir Produktion nach Europa zurückholen“, betonte Lehner. „Kurzfristig macht ein höherer Preis ein Produkt nicht verfügbar.“ Es sei aber klar, „dass ein Exportverbot, das es ja auch gibt, kontrolliert und exekutiert werden muss“, forderte der Vorsitzende der Konferenz der Sozialversicherungsträger. 

Österreich habe bei Arzneimitteln ein generell anderes System als Deutschland, aber „kein Billigstpreissyste

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren