Paracetamol

Mag. pharm. Sieglinde  PLASONIG
Artikel drucken
Themenbild Fieber © Shutterstock
© Shutterstock

Die erste Synthese von Paracetamol (para-(Acetylamino)phenol) wurde 1878 von dem amerikanischen Chemiker Harmon Northrop Morse durchgeführt. Den großen Erfolg des denkbar einfachen Arzneistoffmoleküls erlebte der Forscher jedoch nicht mehr mit: Paracetamol-hältige Arzneispezialitäten kamen erst in den 1950er-Jahren auf den Markt. Davor bevorzugte man andere Anilide wie Acetanilid und Phenacetin, die wesentlich schlechter verträglich waren, deren Wirkung aber ebenfalls auf der Metabolisierung zu Paracetamol beruhte. Auch fast 150 Jahre nach seiner Erstsynthese gilt der Wirkmechanism

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren