Metamizol

Mag. pharm. Sieglinde  PLASONIG
Artikel drucken
Metamizol wirkt sehr gut fiebersenkend, ist aber nur indiziert, wenn hohes Fieber nicht durch andere Maßnahmen gesenkt werden kann. © Shutterstock
Metamizol wirkt sehr gut fiebersenkend, ist aber nur indiziert, wenn hohes Fieber nicht durch andere Maßnahmen gesenkt werden kann. © Shutterstock

Vor genau 100 Jahren wurde Metamizol durch die Firma Hoechst in Deutschland auf den Markt gebracht. Das Pyrazolon-Derivat war eine Weiterentwicklung von Phenazon, das der Chemieprofessor Ludwig Knorr bereits 1884 synthetisiert hatte. Die neuen Analgetika fanden so großen Anklang, dass Metamizol bis 1987 in Deutschland sogar rezeptfrei verkauft wurde. Mit dem Bekanntwerden schwerer UAW wurde jedoch nicht nur die Rezeptpflicht eingeführt, sondern auch das Indikationsgebiet deutlich beschränkt. Metamizol ist heute unter vielen Synonymen bekannt − etwa als Novaminsulfon, Dipyr

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren