Mefenaminsäure

Mag. pharm. Sieglinde  PLASONIG
Artikel drucken
Mann mit Rückenschmerzen © Shutterstock
© Shutterstock

Mefenaminsäure wurde erstmals im Jahre 1961 hergestellt. Als Vater dieses nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAR) gilt Claude Winder, der den Wirkstoff gemeinsam mit seinem Team bei Parke-Davis (heute: Pfizer) entwickelte. Der Name Mefenaminsäure wurde aus der Bezeichnung Dimethylphenylaminobenzoesäure abgeleitet. Wie viele ältere NSAR wurde auch Mefenaminsäure zu einem Zeitpunkt entwickelt, zu dem man noch wenig über den Wirkmechanismus dieser Arzneistoffgruppe wusste. Die stark chemiegetriebene Forschung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts brachte eine Reihe chemisch sehr he

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren