Allgemeine Informationen

mRNA-Impfstoffe

Mag. Pharm.  Stefan Deibl, MSc PhD
Artikel drucken
mRNA-Impfstoffe  © Shutterstock
© Shutterstock

Aufgrund der bemerkenswerten Erfolgsgeschichte der beiden COVID-19-mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna widmete sich eine der letzten Ausgaben der Virusepidemiologischen Informationen ganz allgemein dem Thema der mRNA-Impfstoffentwicklung. 

Die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe nahm ihren Anfang bereits in den frühen 1990er-Jahren. Es wurde gezeigt, dass mRNA, welche Mäusen in das Muskelgewebe injiziert wurde, zur Bildung des von dieser RNA kodierten Proteins mit folgender Immunantwort führte. Bis zu Beginn des Vorjahres waren mRNA-Impfstoffe in klinischen Untersuchunge

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren