Blutdrucksenker bei COVID-19

Vorteil durch Pausieren?

Artikel drucken
Blutdrucksenker bei COVID-19 © Shutterstock
© Shutterstock

Eine Studie der Medizinischen Universität Innsbruck und des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München randomisierte 204 Herz-Kreislauf-Patienten, die akut mit SARS-Cov-2 infiziert waren, in zwei Gruppen: Eine setzte die Blutdrucksenker für 30 Tage ab, die andere nahm sie weiter. Die Patienten waren median 75 Jahre alt. Die meisten hatten neben der Hypertonie noch weitere Risikofaktoren wie Diabetes oder eine koronare Herzkrankheit und waren übergewichtig. Bei einem Anstieg des Blutdrucks wechselten die Ärzte auf andere Blutdrucksenker wie Kalziumantagonisten.

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren