Reizdarmsyndrom 

Unterstützung aus dem Pflanzenreich

Mag. pharm. Arnold Achmüller
Artikel drucken
Reizdarm © Shutterstock
© Shutterstock

Das Reizdarmsyndrom ist eine weitverbreitete Erkrankung und äußert sich u. a. durch wiederkehrende Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Laut Daten aus Deutschland leiden 10 bis 20 % der Erwachsenen an dieser Erkrankung. Die Ursachen sind immer noch nicht eindeutig identifizierbar. Eine Rolle dürften neben schweren Infektionskrankheiten und einer erblichen Komponente vor allem ein ungesunder Lebensstil und chronischer Stress spielen. 

Heilpflanzen können helfen, Blähungen, Bauchschmerzen und Verkrampfungen zu lindern. Gleichzeitig können diese aber a

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren