Transsexualität und Transidentität

Im falschen Körper

Mag. pharm. Irene Senn, PhD
Artikel drucken
Symbolbild Transsexualität © Shutterstock
© Shutterstock

Das Geschlechtsidentitätsempfinden ist ein fundamentaler Aspekt unseres Lebens. Die eindeutige Ausrichtung als Mann oder Frau ist zwar die mit Abstand häufigste, aber nicht für alle Menschen zutreffende Variante. Transsexualität wurde viele Jahrzehnte lang als krankhafte Störung eingeordnet. Diese Pathologisierung wurde in den letzten Jahrzehnten zunehmend hinterfragt. Heute geht man mehr und mehr in die Richtung, Transsexualität als eine seltene Normvariante innerhalb eines breiten Spektrums von möglichen Ausrichtungen anzuerkennen. Wenn das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht n

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren