Gesamtmortalität

Stress und Krebs

Artikel drucken
Analyse zeigt signifikante Assoziation zwischen Stress und der Gesamtmortalität. © Shutterstock
Analyse zeigt signifikante Assoziation zwischen Stress und der Gesamtmortalität. © Shutterstock

13 Studien zeigten schwache bis moderate inverse Assoziationen zwischen Stress und Überleben von Krebskranken. Analysiert wurde der potenzielle Einfluss von Ängsten, Depressionen oder anderen psychischen Belastungen, wobei elf Studien mindestens eine signifikante Assoziation zwischen Stress und der Gesamtmortalität von Personen mit soliden Tumoren vorweisen konnten. Die Heterogenität der einzelnen Studien erschwerte direkte Vergleiche. Den Forschenden zufolge könnten die Korrelationen auf zwei Arten erklärt werden: Möglicherweise bewirke Stress ein ungesünderes Verhalten, oder aber es gebe direkte biologische Mechanismen, die sowohl an Stress als auch am Tumorwachstum beteiligt seien.

Kontrovers bei Lungenkrebs

In Bezug auf Lungenkrebspatient:innen gab es zwei Studien. Eine davon mit einer japanischen Kohorte führte nicht zu signifikanten Ergebnissen. Die andere stammte aus Deutschland und ergab, dass durch Interviews beurteilter Stress Aussagen über das Sterberisiko erlaubte, was bei selbstberichtetem Stress nicht der Fall war. Obwohl beide Studien Stress ähnlich definierten, könnten kulturelle Unterschiede sowie eine unterschiedlich lange Nachbeobachtungszeit zu den unterschiedlichen Ergebnissen beigetragen haben.

Korrelationen bei Brustkrebs

Drei Studien untersuchten den möglichen Zusammenhang zwischen Stress und Überleben bei Brustkrebspatientinnen. In zwei davon war Stress nur in univariaten Analysen ein Prädiktor für die Überlebenschancen, während die dritte keine signifikanten Unterschiede ergab. Allerdings verwendete diese eine weiter gefasste Definition von Stress, die auch zwanghaftes oder paranoides ­Verhalten einschloss. Auch in Studien mit Personen mit Zervixkarzinomen, Magenkrebs oder Tumoren im Kopf-Hals-Bereich wurden entsprechende Assoziationen entdeckt.

Quelle:

Roche KN et al. The link between psychological distress and survival in solid tumor patients: A systematic review. Cancer Medicine 2023; https://doi.org/10.1002/cam4.5200

vr

Das könnte Sie auch interessieren