Stoffwechselerkrankungen

Empagliflozin wirkt präventiv

Artikel drucken
Symbolbild Stoffwechsel © Shutterstock
© Shutterstock

Erstmals konnte ein Forschungsteam um Univ.-Prof. Dr. Susanne Kaser von der Medizin Uni Innsbruck im Tierversuch nachweisen, dass der SGLT2-Hemmer Empagliflozin ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen verhindern kann. 

Schlanke Mäuse 

Um zu prüfen, wie Empagliflozin vor Gewichtszunahme und anderen Folgen ungesunder Ernährung schützt, wurde der Wirkstoff an gesunden Mäusen mit einer hochkalorischen fett- und kohlenhydratreichen, also typisch westlichen Diät getestet. Die unbehandelten Mäuse waren nach zehn Wochen übergewichtig und hatte

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren