Prädiabetes

Mit App zum Erfolg

Artikel drucken
Symbolbild Prädiabetes © Shutterstock
© Shutterstock

Die knapp 3.000 Teilnehmenden wurden für ein Jahr in drei Gruppen randomisiert: eine nutzte die App, eine erhielt zusätzlich dazu Gruppenberatung, eine diente als Kontrolle. Sowohl die Nutzung der App in Kombination mit einer Gruppenberatung als auch ohne diese verbesserte die Ernährung und steigerte die körperliche Aktivität. „Selbst kleine Veränderungen können sich auf die Prävention von Typ-2-­Diabetes auswirken“, sagte Prof. Timo Lakka, Erstautor der StopDia-Studie. „Die Teilnahme an einer Lebensstilberatung − sei es eine digitale oder eine Gruppenberatung − kann Änderungen des Lebensstils unterstützen.“

Quelle

Lakka TA et al. Real-world effectiveness of digital and group-based lifestyle interventions as compared with usual care to reduce type 2 diabetes risk: A stop diabetes pragmatic randomised trial. The Lancet Regional Health − Europe, 2022, shttps://doi.org/10.1016/j.lanepe.2022.100527

Das könnte Sie auch interessieren