Studie

Kaffee ist gesund

Artikel drucken
Kaffetasse © Shutterstock
© Shutterstock

Während einer siebenjährigen Nachbeobachtungszeit war die Gesamtmortalität von Erwachsenen, die 1,5 bis 3,5 Tassen ungesüßten oder mit Zucker gesüßten Kaffee pro Tag tranken, im Vergleich zu Nicht-Kaffee-trinkern und -trinkerinnen geringer. Mit Zucker gesüßter Kaffee verminderte das Sterberisiko um 29 bis 31 %, ungesüßter Kaffee um 16 bis 21 % verglichen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die keinen Kaffee tranken.

Überlebensvorteil

Die Verbindung von Kaffeekonsum mit der Mortaltität durch Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnelte dem Zusammenhang mit der Gesamtsterblichkeit. Sie galten auch für den Konsum von löslichem, gemahlenem und entkoffeiniertem Kaffee. Die Ergebnisse für Kaffeetrinker:innen, die künstliche Süßstoffe verwendeten, waren nicht schlüssig. Auch frühere Studien hatten bereits einen Überlebensvorteil für Personen mit Kaffeekonsum ergeben, wobei jedoch nicht zwischen ungesüßtem Kaffee und Kaffee mit Zucker oder künstlichen Süßungsmitteln unterschieden wurde.

Quelle:

Liu D et al., Annals of Internal Medicine 2022; https://www.acpjournals.org/doi/abs/10.7326/M21-2977?journalCode=aim

Das könnte Sie auch interessieren