Austrian Health Report

Jeder Vierte fühlt sich kränker als vor Corona

Artikel drucken
Frau hustet © Shutterstock
© Shutterstock

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Dies zeigt eine Umfrage des Austrian Health Reports, erstellt im Auftrag von Sandoz, umgesetzt von IFES. Knapp jeder Vierte  (24%) gibt an, sich heute gesundheitlich schlechter zu fühlen als vor der Pandemie.

Erhebliche Unterschiede in den Bundesländern 

8 Prozent der Österreicher:innen blicken, was die eigene Gesundheit betrifft, optimistisch in die Zukunft. 28 Prozent sehen diese österreichweit (eher) pessimistisch. Doch innerhalb der Bundesländer gibt es erhebliche Unterschiede.

41 Prozent in Kärnten bzw. 40 Prozent der Befragten in Salzburg haben keine großen Erwartungen bzw. zeigen sich eher oder sehr pessimistisch. Spitzenreiter ist Tirol: Hier zeigen sich nur 13 Prozent bezüglich ihres Gesundheitszustandes pessimistisch. 

Etwas weniger als die Hälfte (46 %) der Österreicherinnen und Österreicher hat in den letzten 12 Monaten eine Vorsorge- oder Gesundenuntersuchung durchgeführt. 

„Wir müssen den Nutzen von Vorsorgeuntersuchungen stärker erklären. Was ich verstehe, mache ich gerne. Hier ist ein gut abgestimmtes Zusammenspiel aller involvierter Partner im Gesundheitssystem gefragt“, unterstreicht Peter Stenico, Country President Sandoz Österreich.

Hier die Bundesländer im Überblick

Grafik zur Gesundheit der Österreicher © Austrian Health Report/APOVERLAG
© Austrian Health Report/APOVERLAG



Das könnte Sie auch interessieren