Kleines Molekül – große Effekte

Harnstoff

Mag. pharm. Irene Senn, PhD
Artikel drucken
Der chemischen Struktur ist es anzusehen: Harnstoff zerfällt in Ammoniumcyanat, CO2 und Ammoniak. © Shutterstock
Der chemischen Struktur ist es anzusehen: Harnstoff zerfällt in Ammoniumcyanat, CO2 und Ammoniak. © Shutterstock

Ich kann, so zu sagen, mein chemisches Wasser nicht halten und muss Ihnen sagen, dass ich Harnstoff machen kann, ohne dazu Nieren oder überhaupt ein Tier – sei es Mensch oder Hund – nötig zu haben“, berichtete ein aufgeregter Friedrich Wöhler im Jahr 1828 in einem Brief an seinen schwedischen Mentor. Wöhler war damals zum ersten Mal die chemische Synthese von Harnstoff gelungen. Er setzte damit nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte der organischen Chemie, sondern revolutionierte auch das damalige Naturverständnis. Die bis dahin geltende Trennung zwischen einer unbelebten un

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren