Herz-Kreislauf-System

Glutenfrei nicht gesünder

Artikel drucken
Frische Brotlaibe mit Weizen und Gluten auf einem Holztisch © Shutterstock
© Shutterstock

Für Menschen mit Zöliakie ist der Verzicht auf Gluten tatsächlich eine medizinische Notwendigkeit. Aber auch viele Menschen, die eigentlich nicht auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten müssen, versprechen sich davon positive Effekte auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ein Team von Cochrane-Autor:innen hat nun den Zusammenhang zwischen einer glutenreduzierten bzw. glutenfreien Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter die Lupe genommen. Der Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass sich aus der derzeitigen Studienlage keine eindeutige Wirkung auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit ablesen lässt.

Quelle:

Schmucker C et al., Cochrane Database of Systematic Reviews 2022; doi: 10.1002/14651858.CD013556.pub2

red

Das könnte Sie auch interessieren