Gemeinsam unter Druck

Hypertonie bei Ehepaaren

Artikel drucken

Eine Studie untersuchte das gleichzeitige Auftreten von Bluthochdruck bei Ehepaaren in Ländern mit hohem und mittlerem Einkommen und analysierte dazu Blutdruckwerte von rund 4.000 US-Paaren, 1.100 englischen Paaren, 65.000 chinesischen Paaren und 22.400 indischen Paaren. Die Ehepaare lebten jeweils im selben Haushalt. Das Durchschnittsalter der Männer betrug in den USA im Schnitt 65,7 Jahre, in England 74,2 Jahre, in China 61,5 Jahre und in Indien 57,2 Jahre. Die Frauen waren im Schnitt 62,9 Jahre (USA), 72,5 Jahre (England), 59,2 Jahre (China) und 51,1 Jahre alt (Indien).

In England am häufigsten

Die Studie definierte das Einschlusskriterium Bluthochdruck mit systolischen Messwerten > 140 mmHg und diastolischen Messwerten > 90 mmHg; auch Selbstauskünfte wurden in die Untersuchung eingeschlossen. 

Mit 47 % war die Prävalenz von gemeinschaftlichem Bluthochdruck bei Eheleuten in England am höchsten, danach folgten Paare aus den USA mit 38 %, China mit 21 % und Indien mit 20 %.

Litten die Ehemänner an Bluthochdruck, so waren auch die Ehefrauen im Vergleich zu  jenen mit Männern ohne Bluthochdruck häufiger hyperton: in den USA und in England um 9 %, in Indien um 19 % und in China um 26 %. Umgekehrt ergab sich für die Ehemänner, deren Frauen an Hypertonie erkrankt waren, ein ähnliches Bild. Diese Assoziationen blieben auch dann bestehen, wenn Haushaltseinkommen, Dauer der Ehe, Altersgruppe und Bildungsgrad einkalkuliert worden waren.

Familienleben als möglicher Faktor

Die Forschungsgruppe erklärt die höhere Abhängigkeit des Blutdruckes von dem des Partners/der Partnerin bei Eheleuten in Indien und China mit kulturellen Unterschieden: Durch den höheren familiären Zusammenhalt könnten sich die Eheleute auch gesundheitlich stärker beeinflussen. Paarbasiertes Blutdruck-Screening könnte Diagnose und Management von Hypertonie künftig verbessern. Auch bei gemeinsamem Erlernen von gesundheitsförderndem Verhalten ließe sich ansetzen

Die Aussagekraft der Studie ist jedoch limitiert: Die Daten basieren auf einzelnen Blutdruckmessungen, zudem wurden nur heterosexuelle Paare eingeschlossen.

Quellen

Varghese J S et al. Spousal Concordance of Hypertension Among Middle-Aged and Older Heterosexual Couples Around the World: Evidence From Studies of Aging in the United States, England, China, and India. 2023. Journal of the American Heart Association. doi:10.1161/JAHA.123.030765

Das könnte Sie auch interessieren