Hirnentwicklung

Einfluss von Cannabis

Artikel drucken
Einfluss von  Cannabis © Shutterstock
© Shutterstock

Ein früher Cannabiskonsum im Jugendalter könnte möglicherweise Spuren im Gehirn hinterlassen. Die Veränderungen, die das Verhalten der Teenager beeinflusst haben, wurden in einer Publikation in JAMA Psychiatry veröffentlicht.

Das IMAGEN-Projekt ist eine Studie an 799 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland, bei der an Jugendlichen im Alter von 14 und 19 Jahren zwei MRT-Aufnahmen des Gehirns aufgezeichnet wurden. In bestimmten Cortexarealen mit einer hohen Dichte von Rezeptoren für endogene Cannabinoide zeigte sich dabei eine verminderte Entwicklung.

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren