Influenzaimpfung

Demenzrisiko mindern

Mag. pharm. Dr. Angelika Chlud
Artikel drucken
Influenzaimpfung © Shutterstock
© Shutterstock

ine aktuelle Studie unterstützt eine spannende Hypothese: Demnach könnte die regelmäßige Grippeimpfung zu einem geringeren Demenzrisiko führen.Untersucht wurde eine große Population ehemaliger Militärangehöriger aus den USA, bestehend aus über 120.000 Veteranen im Alter von durchschnittlich 75,5 Jahren. Nur 3,8 % waren weiblich, 91,6 % hatten eine weiße Hautfarbe. Analysiert wurden die Krankenakten der Studienteilnehmenden zwischen September 2009 und August 2019. Einschlusskriterium war, dass bei den Patienten, die in die Auswertung eingingen, zwei Jahre vor Studienbeginn sowie zum Zeitpunk

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren