Blutdrucksenkung

Individuelle Unterschiede

Artikel drucken
Die Wahl des individuell richtigen Blutdrucksenkers zahlt sich aus: Um 4,4 mmHg verringerte sich der systolische Druck in der Monotherapie. © Shutterstock
Die Wahl des individuell richtigen Blutdrucksenkers zahlt sich aus: Um 4,4 mmHg verringerte sich der systolische Druck in der Monotherapie. © Shutterstock

Dabei wurden nur Monotherapien mit dem ACE-Hemmer Lisinopril, dem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Candesartan, dem Thiazid-Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) und dem Calciumantagonisten Amlodipin überprüft. Nach einer zweiwöchigen Behandlung (Run-in-Periode) mit Placebo gab es sechs Behandlungsperioden von je sieben bis neun Wochen Dauer. In jeder Behandlungsperiode wurde das Arzneimittel in den ersten beiden Wochen in der halben Zieldosis und in den restlichen Wochen in der vollen Dosis gegeben. Dies bedeutete für Lisinopril 20 mg täglich, für Candesartan 16 mg, für HCT 25 mg und für Amlodipin 10 mg. Zwischen den einzelnen Behandlungsperioden gab es jeweils eine Woche Washout mit Placebo. Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen erfolgten am Ende der Run-in-Periode und nach jeder Behandlungsperiode.

Zusätzliche Senkung um 4,4 mmHg

Die Unterschiede im Ansprechen auf verschiedene Wirkstoffklassen waren erheblich zwischen Lisinopril und HCT, Lisinopril und Amlodipin, Candesartan und HCT sowie Candesartan und Amlodipin. Die Wirkstärke von Lisinopril und Candesartan sowie HCT und Amlodipin war hingegen sehr ähnlich. Alleine mit der Wahl des idealen Blutdrucksenkers war für die jeweilige Person eine zusätzliche Senkung des systolischen Blutdrucks um durchschnittlich 4,4 mmHg zu erreichen, resümierten die Wissenschaftler:innen. Da jedoch die meisten Hypertoniker:innen nicht bloß mit einem einzelnen Medikament behandelt werden, sondern mit mindestens zwei Wirkstoffen verschiedener Klassen, bleibt der Effekt in der Praxis vermutlich überschaubar.

AC

Quelle

Sundström J, Lind L, Nowrouzi S, et al. Heterogeneity in Blood Pressure Response to 4 Antihypertensive Drugs: A Randomized Clinical Trial. 
JAMA. 2023;329(14):1160–1169. doi:10.1001/jama.2023.3322

Das könnte Sie auch interessieren