Atherosklerose

Darmbakterien

Artikel drucken
Darmbakterien © Shutterstock
© Shutterstock

Forscher:innen sammelten Stuhlproben von knapp 9.000 Erwachsenen im Alter von 50 bis 65 Jahren, die noch kein Herz-Kreislauf-Ereignis erlitten hatten. Bei 40 % der Teilnehmenden wurde Koronarkalk nachgewiesen. Bei Analyse der Stuhlproben fiel auf, dass bei jenen Personen, die einen erhöhten Calcium-Score im CT hatten, eine Reihe von Bakterien häufiger auftrat, v. a. Streptococcus anginosus und Streptococcus oralis subsp oralis. Normalerweise kommen sie jedoch in der Mundhöhle vor. Streptococcus anginosus wurde darüber hinaus häufiger bei Proband:innen mit Karies und Parodontitis gefunden.

Red.

Quelle

Sayols-Baixeras S et al., Circulation, 2023, doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.063914

Das könnte Sie auch interessieren