Fertigprodukte

Anstieg entzündlicher Darmerkrankungen

Artikel drucken
       © Shutterstock
© Shutterstock

In einer britischen Beobachtungsstudie fand man heraus, dass der zunehmende Verzehr von Fertigprodukten ein Grund für den starken Anstieg entzündlicher Darmerkrankungen in den letzten Jahrzehnten sein könnte. Insbesondere in westlichen Ländern, aber auch in Ostasien, stieg die Inzidenz von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, seit dort westliche Ernährungsgewohnheiten Einzug gehalten haben.
Eine beeinträchtigte Darmschleimhaut ist wahrscheinlich ursächlich für die Entstehung beider Erkrankungen. Industriell verarbeitete Fertigprodukte (Ultra-processed foods) enthalten Zusatzstoffe wie küns

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren