Altmedikamente

Aus den Augen, aus dem ... Sinn?

MAG. PHARM. Verena Kimla
Artikel drucken
Altmedikamente © Shutterstock
© Shutterstock

Arzneistoffe gelangen indirekt über menschliche sowie tierische Ausscheidungen ins Abwasser und in weiterer Folge in die Kläranlagen. Dort werden die Rückstände teilweise entfernt. Manche Stoffe bzw. Metaboliten geraten aber dennoch über die Kläranlagenabflüsse in die Umwelt, wo sie weiter um- bzw. abgebaut werden können. Zwar haben die Umwandlungsprodukte oft nur noch eine geringe arzneiliche Wirkung, ihre Persistenz bzw. Mobilität kann aber dennoch umweltproblematisch sein.1

Schmerzmittel, Antidiabetika, Psychopharmaka

Eine in den Ja

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren