Umfrage in Wien

Spitalsärzte überlastet

Artikel drucken
Spitalsärzte überlastet © Shutterstock
© Shutterstock

„Dazu kommen Erschöpfung, Krankheitsgefühl und Burnout-Ängste“, erklärte Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres. In der Befragung bezeichnete sich über die Hälfte der Spitalsmediziner als „sehr oft“ oder „oft“ emotional oder körperlich erschöpft. Addiert man die Antwort „manchmal“, sind es sogar über 80 %. Rund 60 % „fühlen sich allein gelassen“, etwa die Hälfte gab an „fühle mich geschwächt/anfällig krank zu werden“ und „denke, dass ich es nicht mehr aushalte“. Rund 35 % stimmen der Aussage „habe das Gefühl, an einem Burnout zu leiden“ zumindest „manchmal“ zu. Die häufigsten Gründe

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren