Schweden

Neue Impfempfehlung

Artikel drucken
Themenbild Impfung © Shutterstock
© Shutterstock

Die Behörde für öffentliche Gesundheit begründete ihre Entscheidung damit, dass für gesunde Menschen dieser Altersgruppe ein „sehr geringes Risiko“ bestehe, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken. Ab 1. November gelte daher „die Empfehlung und damit das Angebot der Impfung nur für Minderjährige aus Covid-19-Risikogruppen“. 

Die schwedische Gesundheitsbehörde erklärte, weltweit sei festgestellt worden, dass eine Corona-Infektion bei Kindern und Jugendlichen in der Regel mild verlaufe. Außerdem sei die Fallzahl bei Minderjährigen mit der Ausbreitung der Omikron-Variante weiter zurückgegangen. Für Menschen ab 18 Jahren werden in Schweden weiterhin drei Corona-Impfdosen empfohlen.

Anfang September hatte Großbritannien seine Corona-Impfempfehlung für gesunde Kinder unter elf Jahren gestrichen, Dänemark schlug diesen Weg für alle Kinder und Jugendliche unter 18 ein.  

Red.

Das könnte Sie auch interessieren