Liechtenstein

Pharmako-botanische Exkursion 2022

Artikel drucken
Die Teilnehmer:innen fanden in den Ellhöhen bei Balzers ein breites Spektrum von botanischen Pflanzen vor.  © Apothekerkammer Vorarlberg
Die Teilnehmer:innen fanden in den Ellhöhen bei Balzers ein breites Spektrum von botanischen Pflanzen vor. © Apothekerkammer Vorarlberg

Auf der Suche nach einer blühenden Feuerlilie führte uns Mag. pharm. Karl Heinz Worsch auf die Ellhöhen bei Balzers (Liechtenstein). Die Wanderung verlief über ursprüngliche Wiesen zu einem wunderbaren Aussichtsplatz mit Blick auf den Rhein und Sargans. Schwindelfrei zu sein war von Vorteil.

Beeindruckende Artenvielfalt

Die Landschaft war botanisch sehr interessant, da hier die nördliche Grenze der Mittelmeerflora, gekennzeichnet durch thermophile Pflanzen, verläuft. So war von A wie Akelei bis Z wie Zweiblatt, eine enorme Pflanzenvielfalt vertreten, wodurch alle Teilnehmer:innen – darunter Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sowie Ärztinnen und Ärzte – ihr pharmakognostisches Wissen vertiefen konnten. Nun stellt sich nur noch die Frage: „Auf welche Reise nimmt uns Mag. pharm. Karl Heinz Worsch nächstes Jahr wieder mit?“

Mag. pharm. Susanne Schützinger-Österle 
Vizepräsidentin der Österreichischen 
Apothekerkammer Lgst. Vorarlberg

Red.

Das könnte Sie auch interessieren