Richtige Formulierung

Botschaften zum Klimawandel

Artikel drucken
Klimawandel. Baum in der Sonne und im Regen. © Shutterstock
© Shutterstock

Ein großes internationales Team an Wissenschaftler:innen unter Co-Leitung der Psychologin Kimberly Doell von der Universität Wien untersuchte die Reaktionen von etwa 59.000 Teilnehmer:innen aus 63 Ländern auf verschiedene Formulierungen, die alle zu Klimaschutzmaßnahmen auffordern.

So fanden die Wissenschaftler:innen etwa heraus, dass Aufrufe, die in einem „Weltuntergangs“-Stil formuliert waren, großteils zu einer höheren Bereitschaft zum Teilen von Beiträgen auf Social Media führte. Bei Klimawandel-Skeptiker:innen hingegen führten solche Formulierung nur zu stärkerer Ablehnung von Maßnahmen. Die Studienergebnisse wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Science Advances veröffentlicht.

Quelle

Vlasceanu M et al.: doi: 10.1126/sciadv.adj577

Das könnte Sie auch interessieren