Darmflora

Mikrobiom als Prädiktor

Artikel drucken
Darm Symbolbild © Shutterstock
© Shutterstock

Die Darmflora eignet sich zur Vorhersage, ob eine medikamentöse Behandlung der Rheumatoiden Arthritis erfolgreich sein wird. Patienten mit einer guten Krankheitskontrolle haben andere Bakterien im Stuhl als Patienten mit einer höheren Krankheitsaktivität. Der Einfluss ist größer als der von Medikamenten, Geschlecht oder Rauchen. Das konnten Forscher der Mayo Clinic in Rochester/USA an 32 Rheumapatienten dokumentieren. Die Bakterien Coprococcus, Bilophila und Prevotellaceae zeigten dabei einen günstigen Einfluss auf das Krankheitsgeschehen. Von Coprococcus ist bekannt, dass sie die

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren