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Kardio-protektive Wirkung

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Ein Forschungsteam der Technischen Universität München (TUM) und der Harvard Medical School in Boston, USA, hat in einem ersten Schritt die „Big-Data“-Analysemethode zunächst an zwei früheren randomisierten Studien überprüft: Die Studie SUSTAIN-6 hatte Semaglutid mit Sitagliptin und die Studie SURPASS-CVOT Tirzepatid mit Dulaglutid verglichen.

Die Studien zeigten klare Vorteile für die Herzgesundheit von Risikopatient:innen mit Typ-2-Diabetes. Im Vergleich mit Sitagliptin, das sich Studien zufolge nicht auf die Herzgesundheit auswirkt, reduziert Semaglutid das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten um 18 %. Eine Behandlung mit Tirzepatid verringert das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Tod um 13 %, vergleicht man sie mit einer Behandlung mit dem schon länger zugelassenen GLP1-Medikament Dulaglutid.

Erst im nächsten Schritt verglichen die Forscher:innen Semaglutid und Tirzepatid. Zu diesen beiden Wirkstoffen gab es noch keine Daten aus randomisierten Studien. Im ersten Jahr der Verordnung kam es bei beiden Wirkstoffen bei 1,3 % der Patient:innen zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod. Damit ist die kardioprotektive Wirkung bei beiden Wirkstoffen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes vermutlich vergleichbar – obwohl die Gewichtsreduktion bei Tirzepatid in den Studien etwas stärker ausgefallen ist als bei Semaglutid.

QUELLE
Krüger N, et al.: Cardiovascular outcomes of semaglutide and tirzepatide for patients with type 2 diabetes in clinical practice. Nat Med 2025

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